Mavi - das bedeutet auf Türkisch "Blau", die Farbe der Jeans, die das Modelabel aus Istanbul international bekannt gemacht hat. Mavi wurde im Jahr 1991 in der türkischen Hauptstadt gegründet. Zunächst konzentrierte sich die Marke hauptsächlich auf Jeans und auf den Markt im eigenen Land.Aber schon drei Jahre später begann das Modeunternehmen, ins europäische Ausland zu expandieren; später auch in die USA, in den Mittleren Osten und nach Nordafrika. 2004 kürte das amerikanische Fashion-Magazin Cosmogirl das Denimlabel zur "best sexiest jeans".
Heute zählt das türkische Modelabel Mavi mit über 7 Millionen verkauften Jeans zu den größten Jeansherstellern überhaupt und gibt dem Denim-Markt mit seinen Kollektionen immer wieder neue Impulse. Charakteristisch für die Mavi Jeans ist ihre Farbe, ein leuchtendes Indigoblau, das nach dem ersten Waschen stark abgenutzt aussieht. Dieser weltweit zum Trend gewordene Used Look entsteht durch Kristalle, die in den Jeansstoff eingearbeitet sind.
Auch der sogenannte Stonewashed Look ist bei den türkischen Designern angesagt: Vor der Auslieferung in den Handel wird die gesamte Mavi Denim-Kollektion mit Kies gewaschen - ein durchschlagender Erfolg, der viele andere Designer inspirierte. Von Anfang an lässt sich das trendige Label in seinen Damen- und Herrenkollektionen von maritimen Einflüssen und dem multikulturellen Flair seiner Heimatstadt Istanbul inspirieren. Immer wieder engagiert Mavi auch unkonventionelle Gastdesigner wie den britischen Modeschöpfer und Künstler Hussein Chalayan.
Auch in Sachen Nachhaltigkeit und Ethik ist das türkische Unternehmen ein Vorreiter in der Textilbranche: Seit 2006 bringt Mavi die Mavi Organic Jeans Collection heraus, eine vollständig ökologisch hergestellte Jeans-Kollektion. Neben der großen Auswahl an Röhren-, Bootcut-, Straight Leg- oder Slim Fit-Jeans bietet das Label Mavi auch ein großes Angebot an Blusen, Hemden, Kleidern, Jacken und modischen Accessoires.